Aktuelles
-
Exklusiv
Wir brauchen mehr Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen
Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf steigt weiter an (25.11.2024) Die Zahl der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Nordrhein-Westfalen steigt weiter an. Angesichts dieser Entwicklung fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW eine deutliche Aufstockung von Fachkräften an den Schulen. „Der Blick auf die Zahlen stimmt bedenklich, vor allem, wenn…
-
Exklusiv
VBE: Lockerung der Personalvorgaben in Kitas gefährdet Qualität und Kindeswohl
Geplante Änderung der Kita-Personalverordnung in NRW (21.11.2024) Die geplante Änderung der Personalverordnung in NRW, die unter anderem vorsieht, dass in Ausnahmefällen für bis zu 60 Kinder nur eine sozialpädagogische Fachkraft anwesend sein muss, und dann Kinderpfleger/-innen, Sozialassistent/-innen oder anderes Personal zum Einsatz kommen, sieht der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW äußerst kritisch. Diese Lockerung…
-
Exklusiv
VBE: Wir brauchen Zeit, Fachkräfte und Technik
ICILS NRW-Daten zur Digitalisierung in Schulen Angesichts der alarmierenden Ergebnisse der heute veröffentlichten International Computer and Information Literacy Study ( ICILS 2023 ) fordert der Verband Bildung und Erziehung (VBE) NRW die Landesregierung und die Schulträger auf, Bildung konsequent zu priorisieren und für angemessene Rahmenbedingungen zu sorgen. „Die Studie macht einmal mehr deutlich, wie dringend…
-
Exklusiv
forsa-Schulleitungsumfrage 2024
VBE: Dauerbaustellen und Stillstand in entscheidenden Bereichen Immer mehr Schulleitungen in Nordrhein-Westfalen würden ihr Amt nicht weiterempfehlen – ein alarmierendes Signal. Während 2018 nur 14 Prozent sich dagegen aussprachen, ist es mittlerweile fast die Hälfte. Dies ist der im Zeitvergleich höchste je gemessene Wert. Die Schulleitungsumfrage 2024, präsentiert vom VBE NRW, VBE Bund und Fleet…
-
Exklusiv
Anhörung zur Feststellung des Haushaltsplans
VBE: Umfassende Investitionen nötig Anlässlich der heutigen Anhörung zur Feststellung des Haushaltsplans im Unterausschuss Personal des Haushalts- und Finanzausschusses betont der VBE NRW erneut die Dringlichkeit umfassender Investitionen in das Bildungssystem von Nordrhein-Westfalen. Der aktuelle Haushaltsentwurf zeigt zwar positive Ansätze, wie etwa das Startchancen-Programm und den Ausbau des Ganztagsangebots, bleibt jedoch weit hinter den tatsächlichen…
-
Exklusiv
Prävention in die Schulen holen
VBE-Gesundheitstag 2024 (25.09.2024) Mit einem klaren Appell an die Politik fand heute der diesjährige Gesundheitstag des VBE NRW im Goldsaal der Dortmunder Westfalenhallen statt. Mit rund 400 Teilnehmenden war die Veranstaltung, die in Rekordzeit ausgebucht war, erneut ein großer Erfolg. Der VBE NRW erneuert seine Forderung, die Gesundheitsprävention im Bildungsbereich zu stärken und Schulgesundheitsfachkräfte als…
-
Exklusiv
VBE: Bildungsausgaben müssen steigen
ifo Bildungsbarometer 2024 (10.09.2024) Im Rahmen des ifo Bildungsbarometers 2024 wurden Erwachsene nach ihrer Meinung zum Bildungssystem befragt. Die Daten erlauben auch länderübergreifende Vergleiche. Stefan Behlau, Landesvorsitzender des VBE NRW, kommentiert: 76% der Befragten in NRW sind der Meinung, dass die Ausgaben für Bildung steigen müssen. Das ist ein klares Signal an die Politik, Prioritäten…
-
Exklusiv
Entscheidend ist, was wirklich in den Schulen ankommt
Zur Pressekonferenz zum Schuljahresauftakt 2024/25 (15.08.24) Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Schulministerin Dorothee Feller zum Schuljahresauftakt 2024/25 erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW: „Auch in diesem Schuljahr werden Lehrkräfte, pädagogisches Personal und die Schulleitungen dafür sorgen, dass an den Schulen in NRW bestmöglich gelehrt, gelernt und zusammengelebt wird – der Dauerbaustelle des Personalmangels zum…
-
Exklusiv
Einfache Umsetzung ermöglichen – Zeit geben
Auftakt des Startchancen-Programms in NRW (12.08.2024) Heute überreicht Schulministerin Feller den 160 Startchancen-Schulen in den Regierungsbezirken Arnsberg, Detmold und Münster ihre Plaketten. Anlässlich des symbolischen Startschusses des Programms erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender der Bildungsgewerkschaft VBE NRW: Wichtig ist, dass die bereitgestellten Ressourcen effektiv genutzt und die zusätzlichen Stellen auch besetzt werden können. Die erforderliche Unterstützung…
-
Exklusiv
Familiengrundschulzentren müssen stärker unterstützt werden
Zu den aktuellen Befragungsergebnissen der Wübben Stiftung Bildung (22. Mai 2024) Durch das impaktlab der Wübben Stiftung Bildung wurden erstmalig die Koordinierungen der Familiengrundschulzentren (FGZ) in NRW systematisch befragt. Die heute veröffentlichten Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass es sich bei den nunmehr in NRW seit zehn Jahren bestehenden FGZ um ein Erfolgsmodell handelt. So findet eine…