Aktuelles
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Mehrsprachigkeit als Bildungsziel anerkennen
Interview mit Mehtap Suvaroğlu, HSU-Lehrkraft und Co-Vorsitzende im NRW-TÖB Der herkunftssprachliche Unterricht (HSU) spielt eine entscheidende Rolle in der sprachlichen und kulturellen Bildung vieler Schülerinnen und Schüler in Nordrhein-Westfalen. Trotz seiner Bedeutung stehen HSU-Lehrkräfte oft vor großen Herausforderungen – sei es in Bezug auf Anerkennung, Arbeitsbedingungen oder die institutionelle Förderung dieses Angebots. Im Interview sprechen…
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Respektvoller Streit statt verbalen Schlagabtauschs oder: Politik und Mehrsprachigkeit
Laut gedacht von Stefan Behlau und Anne Deimel Liebe Kolleginnen und Kollegen, wer die politischen Diskussionen und Handlungsweisen der vergangenen Wochen beobachtet hat, wird schnell feststellen, dass auch hier eine Art Mehrsprachigkeit zu hören, zu sehen und zu erleben ist. Mehrsprachigkeit in der Form, dass Aussagen, die getätigt wurden, plötzlich nicht mehr gelten 1 ,…
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Schule heute Februar: Mehrsprachigkeit
S. 5: Ganz normale Mehrsprachigkeit erforschen Ein Beitrag vonProf.in Dr.in Judith Purkarthofer S. 10: Bildung braucht Mehrsprachigkeit Ein Beitrag der SchlaU-Werkstatt für Migrationspädagogik S. 12: Mehrsprachigkeit als Bildungsziel anerkennen Interview mit Mehtap Suvaroglu …
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Stellungnahme des VBE NRW zum Antrag der Fraktion der SPD „Mehrsprachigkeit an Schulen neu denken – Bildung und mehr Chancengleichheit für Kinder mit internationaler Familiengeschichte“ (Drucksache 18/9158)
Anhörung des Ausschusses für Schule und Bildung 10.09.2024 Sehr geehrter Herr Kuper, der VBE NRW unterstützt grundsätzlich den Vorschlag, die Mehrsprachigkeit im nordrhein-westfälischen Bildungssystem zu stärken. Entsprechende Bemühungen scheitern oftmals an Vorurteilen, die empirisch seit mehreren Jahren kontinuierlich widerlegt werden. So stellt Mehrsprachigkeit weitaus seltener als hinlänglich angenommen ein Hindernis im Zuge der Sprachentwicklung, sondern…