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Über uns

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW e. V.) ist eine Berufsorganisation für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, für Erzieherinnen und Erzieher, für Studierende und Lehrende an Hochschulen und in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL). Eingeschlossen sind auch alle Personen, die sich in der Ausbildung zu einem der o. g. Berufe befinden bzw. diesen ausgeübt haben.

VBE - Verband Bildung und Erziehung

Wer wir sind

  • Der VBE ist Mitglied im Deutschen Beamtenbund (dbb). Er ist mit Abstand der größte Berufsverband im Bildungsbereich innerhalb des DBB NRW. Gemeinsam mit dieser Spitzenorganisation vertritt er die gewerkschaftlichen und bildungspolitischen Interessen der Mitglieder
  • Der VBE mit landesweit rund 24.000 und bundesweit über 140.000 Mitgliedern ist eine von Parteien unabhängige Organisation
  • Der VBE ist Ihre starke Interessenvertretung in den Hauptpersonalräten für die Grundschule, die Schulformen der Sekundarstufe I, Gymnasien,  Gesamt- und Förderschulen
  • Der VBE setzt sich dafür ein, dass Lehrerinnen und Lehrer verbeamtet werden, weil Unabhängigkeit und pädagogische Freiheit nur im Beamtenstatus gewährleistet sind
  • Die jungen Kolleginnen und Kollegen haben sich zu einer Arbeitsgemeinschaft im Jungen VBE zusammengeschlossen, um ihre Interessen noch wirkungsvoller vertreten zu können
  • Der VBE steht für ein pädagogisches Konzept, das Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt und einen erziehenden Unterricht ermöglicht
  • Der VBE tritt für ein umfassendes wohnortnahes Schulangebot ein, das alle Bildungsabschlüsse ermöglicht
  • Der VBE kämpft für Besoldungs-, Beförderungs- und Arbeitszeitgerechtigkeit
  • Er bietet für seine Mitglieder Rechtsberatung und Rechtsschutz in beruflichen Belangen

Bitte beachten Sie, dass besondere ausgesuchte Angebote nur unseren Mitgliedern zur Verfügung stehen.

Wir kämpfen für

VBE - Wir kämpfen für

Bildung wertschätzen!

  • Die Verbeamtung aller Lehrkräfte
  • Die Angleichung der Bezahlung aller Lehrkräfte an die allgemeine Einkommensentwicklung
  • Eine Fortschreibung der Entgeltordnung der Lehrkräfte
  • Eine deutliche Erhöhung der Anwärterbezüge
  • Eine amtsangemessene Bezahlung von Schulleitungsmitgliedern unabhängig von der Schulform
  • Gleiche Besoldungs- und Beförderungsstrukturen für Fachleitungen aller Schulformen
  • Die fortlaufende Einstellung von jungen Lehrkräften in den Schuldienst
  • Ausreichende Studienplätze für alle Lehrämter
  • Eine bedarfsgerechte und verbindliche Vertretungsreserve für alle Schulen
  • Eine Qualifizierung für alle Seiteneinsteiger/-innen mit der Möglichkeit da entsprechende Lehramt zu erwerben
  • Eine Erhöhung der Anrechnungsstunden
  • Die Erprobung von Arbeitszeitmodellen unter den Aspekten Lehrergesundheit und Qualität in Schulen
  • Optimale Gelingensbedingungen und qualitative Standards bei der Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems
  • Den Erhalt von Förderschulen als subsidiäres Angebot neben inklusiven Schulen
  • Eine flächendeckende Einbindung sozialpädagogischer Kompetenz auf eigenen Planstellen in allen Schulformen
  • Eine verbesserte Schüler-Lehrer-Relation
  • Eine deutliche Senkung der Klassenobergrenzen
  • Multiprofessionelle Teams an allen Schulen
  • Pädagogische Schulbauten
  • Eine angemessene Bezahlung aller pädagogischen Berufe in Schule
  • Doppelbesetzung in inklusiven Klassen
  • Professionsspezifischen Einsatz aller Pädagoginnen und Pädagogen
  • Beratungszeiten als Teil der Unterrichtsverpflichtung anerkennen
  • Teilzeitmöglichkeiten erhalten
  • Erweiterung von Unterstützungsangeboten, um Entlastungen zu schaffen

Wir haben erreicht

Der VBE mischt sich ein – in allen Schulformen und mit dem Ziel, allen Kindern und Jugendlichen eine gelungene Bildung und Erziehung zu ermöglichen. Heute und in Zukunft. Es gilt, gemeinsam zu streiten.

  • Verdopplung des Budgets für den Arbeits- und Gesundheitsschutz
  • Enttabuisierung des Themas „Gewalt gegen Lehrkräfte“
  • Einrichtung der Beratungs-Hotline Sprech:ZEIT
  • Stellenzuwachs beim Schulpsychologischen Dienst
  • Möglichkeit der kollegialen Fallberatung als Supervisionsangebot für alle Schulen
VBE - Was wir geschafft haben
  • Öffentliche Anerkennung des Anspruchs auf dienstliche Endgeräte durch das MSB
  • Erhöhung der Studienkapazitäten an den Lehramtsuniversitäten
  • Pädagogische Einführung für entfristete Kolleginnen und Kollegen
  • Erhalt auch kleinerer Förderschulen vor Ort durch die Veränderung der Mindestgrößenverordnung
  • Mehr Lehrerstellen für die Orte des Gemeinsamen Lernens
  • Deutliche Erhöhung der Lehrerstellen an Realschulen mit Hauptschulbildungsgang (bis zu 2,5 statt 0,5 Lehrerstellen)
  • Anhebung der Besoldungsstufe/Entgeltgruppe bei Schulleitungen und Stellvertretungen
  • Zusätzliche A11-Beförderungsstellen für Fachlehrkräfte an Förderschulen
  • Deutlicher Stellenzuwachs bei den Sozialpädagogischen Fachkräften, sowohl in der Schuleingangsphase als auch in den multiprofessionellen Teams (Integration/Gemeinsames Lernen)
  • Digitaloffensive NRW: Personalräte sind von Anfang an mit kritisch-konstruktivem Blick dabei
VBE Zukunftsprogramm - Starke Bildung, starke Menschen

VBE-Zukunftsprogramm

Das VBE-Zukunftsprogramm wurde auf der Delegiertenversammlung 2022 beschlossen.

Inhalt:

– Nachhaltigkeit und Klimagerechtigkeit

– Demokratie in Kita und Schule

– Partizipation

– Inklusives Lernen – Individuelles Lernen – Lernen in der Gemeinschaft

– Lernen und Leisten 

– Übergänge gestalten

– Ganztagsbildung in NRW

– Digitalisierung in schulischen Kontexten

– Gesunde Kita und gesunde Schule

– Arbeitsplatz Kita und Schule – Professionalität und Perspektive

VBE: Arbeitsfeld Bildung

Eine Vielzahl neuer Anforderungen und Entwicklungen prägen die Arbeit in den Schulen und den Kitas seit der Jahrtausendwende. 

Die Corona-Pandemie rückte die Schwächen im Bildungssystem zusätzlich stärker in den Blick der Öffentlichkeit –  und in Zeiten des Wandels, zwischen ökonomischen Herausforderungen, Flüchtlingsbewegungen und Klimakrise, werden immer weitere Aufgaben an die Menschen im Bildungssystem herangetragen. 

VBE Positionspapier Arbeitsfeld Bildung - Starke Bildung, starke Menschen

Die Zielsetzung dieses Positionspapiers besteht darin, die zentralen Linien aus Beschlüssen, Positionierungen und (Zukunfts-) Programmen des VBE-NRW zur Berufspolitik nachzuzeichnen und in Form von Denkanstößen in relevanten Teilaspekten weiterzuentwickeln. 

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