Startseite > Inklusion

Aktuelles

  • Exklusiv

    ADHS verstehen und kompetent begleiten


    Was ist ADHS? (Was passiert im Gehirn? Woher kommt es?) Wie fühlt sich ADHS an? (Auswirkungen auf das Erleben von Situationen und Beziehungen) Welche Ressourcen bringt ADHS mit sich? (Ein Blick auf die oft wenig beachteten Stärken) Wie wird ADHS diagnostiziert? Gibt es hilfreiche Therapien? (Therapieansätze und Medikation) Wie zeigt sich ADHS in der Schule?…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Auf einen Kaffee mit dem VBE“ für Fachkräfte an Grundschulen


    Hier ist Zeit für eure Fragen, eure Sorgen – frische Ideen und Impulse: Bei Kaffee (und leckerem Kuchen) tauschen sich sozialpädagogische Kolleginnen und Kollegen im Arbeitsfeld Grundschule aus. Neueingestiegenen und „alten Hasen“ geben wir Raum zum kollegialen Austausch und zum Blick über den Tellerrand. Wir informieren über aktuelle Entwicklungen in unserem Arbeitsfeld und beantworten eure…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Hochsensible Kinder in der Schule


    Von Hochsensibilität sind 15 – 20 % aller Menschen betroffen. Hochsensibilität ist keine Störung, sondern eine besondere Wahrnehmungsveranlagung.  Die Verhaltensweisen der Betroffenen werden im schulischen Kontext allerdings oft als störend angesehen und nicht selten mit wirklichen Störungsbildern wie AD(H)S und Autismus verwechselt. Da jede Schulklasse hochsensible Kinder besuchen, soll diese Fortbildung das an der Schule…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Im Sinne des Kindes – herausforderndes Verhalten sehen, verstehen und begleiten


    Die Entwicklung eines Kindes kann durch herausfordernde Verhaltensweisen beeinflusst werden. Die Ursachen können beispielsweise die Autismusspektrumsstörung oder soziale Ängstlichkeit (z.B. durch Mutismus) sein. Im schulischen Alltag nehmen wir diese Individualität eines Kindes bewusst wahr und können dabei durch das herausfordernde Verhalten an unsere Grenzen gelangen. Unterstützend für unser pädagogisches Handeln in diesen Grenzsituationen ist das…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Spielend Lernen – Förderung exekutiver Funktionen (Teil 2)


    „ SPIELEND LERNEN“ Teil 2 – Förderung exekutiver Funktionen Praxisworkshop Soziales Lernen, Lernspiele, Gesellschaftsspiele, FEX „Jetzt wird weiter gespielt“ – Da das SPIELEN im Teil 1 unserer Fortbildung immer „zu kurz“ gekommen ist, bieten wir allen Teilnehmer*innen der letzten Jahre und auch generell allen Spielbegeisterten Kolleg*innen erstmalig diesen Praxisworkshop an. Im zweiten Teil könnt ihr…

    Weiterlesen

Mitglied
werden