Startseite > Förderung

Aktuelles

  • Exklusiv

    Die Grundlegende Lesefertigkeit trainieren mit Kerstin Löffelsender


    Die Methode wurde für Schüler*innen aller Altersgruppen (Regelschule, Förderschule) und Erwachsene entwickelt, die trotz intensiver Förderung das Lesen nicht erlernt haben. Oftmals fehlen die Grundlagen: Die Schüler*innen können Buchstaben nicht sicher benennen und diese nicht zu Silben und Wörtern synthetisieren – zwei wichtige Voraussetzungen für das sinnentnehmende Lesen. Mithilfe einer einfachen Lesediagnostik und passenden Fördermaterialien…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Selbstregulation als Schlüssel für erfolgreicheres Lernen – Förderung der exekutiven Funktionen –


    Immer häufiger fällt es Kindern schwer, sich unter Kontrolle zu haben, sich in eine Gruppe einzuordnen und sie reagieren oft unbeherrscht oder unangemessen. Sie lassen sich leicht ablenken, wollen ihre Wünsche sofort erfüllt haben, zeigen wenig Ausdauer in ihrem Tun und sind schnell frustriert. Die Fähigkeit sich selbst regulieren zu können, hat erhebliche Auswirkungen auf…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    „Flinke Finger“ – Zur Feinmotorik in der Schuleingangsphase


    Die Feinmotorik zählt zur Basiskompetenz eines Grundschülers. Zur Begrifflichkeit der Feinmotorik unterscheidet man die Handgeschicklichkeit und die Graphomotorik. Dazu gehören der Umgang mit Stiften, Scheren, Klebern und anderen Bastelmaterialien. In der Schule geht es vor allem um das Verschriftlichen von Buchstaben und Zahlen. Dazu ist eine sichere und entspannte Handgeschicklichkeit eine wichtige Voraussetzung! Schülerinnen und…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Grundlagen der Arbeit mit rechenschwachen Kindern


    Mathematik mit Dr. Hendrik Simon von “Hendriks Mathewerkstatt” Nach einer Einstimmung, in der ein Einblick in die Denkweise rechenschwacher Kinder gegeben wird, folgt eine kurze Ausführung dazu, was eine Dyskalkulie eigentlich ist. Über Zahlverständnis und die neuronalen Mechanismen der Zahlverarbeitung gelangen wir dann zur Antwort auf die Frage, wie man „gute Arbeitsmittel“ von „schlechten Arbeitsmitteln“…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Junges Netzwerk Schule


    Hast du in deiner Kita oder Schule mit Kindern und Jugendlichen zu tun, deren Verhalten oft schwer zu verstehen ist? Manche sind impulsiv, stören massiv oder ziehen sich zurück, während andere mit Ängsten kämpfen. Gleichzeitig stellt die Zusammenarbeit mit Eltern – von Helikopter-Eltern bis hin zu Desinteresse – oft eine zusätzliche Herausforderung dar. Auf dem…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Ringen – Raufen – Sozialtraining


    RiRauSo (Ringen, Raufen und Sozialtraining) ist ein selbst entwickeltes Sozialkompetenztraining, in welchem Elemente des Ringens und Raufens, der Empathieentwicklung, der Wahrnehmung eigener bzw. fremder Gefühle sowie Strategien zur Problemlösung zusammenkommen.  Im Vordergrund stehen das Wahrnehmen und Benennen der eigenen Gefühle sowie das Erkennen und Respektieren eigener und anderer Grenzen. Im Ringen und Raufen können die Kinder…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    W32 Bewegter Anfangsunterricht – Möglichkeiten psychomotorischer Förderung am Schulanfang


    Das Zusammenspiel von Bewegung und Wahrnehmung bildet das Fundament aller Lernprozesse. Gerade am Schulanfang ist eine kindgerechte, handlungsorientierte Förderung wichtig. Im Rahmen des Workshops werden praxiserprobte Bewegungs- und Wahrnehmungseinheiten erarbeitet, die mit wenig Aufwand im Unterrichtsalltag umzusetzen sind. Neben Bewegungspausen im Klassenraum werden Bewegungsangebote zur Erschließung und Vertiefung von Inhalten des Anfangsunterrichtes vorgestellt, die für…

    Weiterlesen

  • Exklusiv

    Aus der Praxis für die Praxis: Förderpläne im Team erstellen


    EXKLUSIV nur für VBE-Mitglieder An diesem Termin soll es einen Impuls und einen Einblick in das Thema „Förderplanung“ geben. Im gemeinsamen Austausch wollen wir über Zuständigkeiten und Verfahrensweisen sprechen. Nicole Böddeker gibt einen Einblick in ihre Förderplanarbeit: • Wie kann eine gemeinsame Förderplanung aussehen? • Müssen wir alleine Förderpläne schreiben? • Was sind unsere Aufgaben,…

    Weiterlesen

Mitglied
werden