Aktuelles
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AU Ausbildung in Suchtpädagogik – Zertifizierung zum/zur Suchtpädagogen/Suchtpädagogin
Ausbildung in Suchtpädagogik Zertifizierung zum/zur Suchtpädagogen/Suchtpädagogin In Kooperation mit dem VBE NRW e. V. und Unterstützung durch AKTION MENSCH Neue 1-jährige Ausbildung (10 Wochenenden) mit Kassenanerkennung (gem. § 20 a SGB V) 2024 – 2025 Einerseits werden Drogen vehement abgelehnt und stigmatisiert, andererseits gehört der Sekt so selbstverständlich zum Empfang – auch in der Schule – wie der ‚Absacker‘ zum Abendritual, um den stressigen Alltag hinter sich lassen zu können. Das Thema ,Drogen‘, die sachkundige Aufklärung über deren Missbrauch, gehört zum unterrichtlichen Kerngeschäft, aber vor dem ‚Drogengeschäft‘ im Schatten des Schulgebäudes verschließt man nicht selten die Augen und die ‚Raucherecke‘ wird von den Lehrkräften ebenso eifrig genutzt wie von den Schüler-/innen. Die Fakten sind eindeutig! [1] [1] Quellen: Drogen- und Suchtbericht der Drogenbeauftragten der Bundesregierung 2019 und Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e.V. · 18 % der Männer und 14 % der Frauen in Deutschland praktizieren einen riskanten Alkoholkonsum und schaden damit sich und andere. · 24,6 % aller Frauen und 42,8 % aller Männer trinken sich monatlich einen Rausch an (fünf oder mehr alkoholische Getränke an einem Tag). · Bei Männern ist die Diagnose „Psychische und Verhaltensstörungen durch Alkohol“ der häufigste Grund für einen Krankenhausaufenthalt.…
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VBE-Berufsanfänger/-innen-Seminar
Hallo, unabhängig davon, ob ihr euch dem Ende eures Studiums nähert, den Vorbereitungsdienst absolviert oder gerade eure erste Stelle angetreten habt, ist es häufig so, dass der Schuldienst oft eine größere Herausforderung darstellt, als man es aus der Theorie kennt. Unser Ziel ist es, euch dabei zu unterstützen, diesen oft als “Praxisschock” bezeichneten Übergang mit Ruhe anzugehen. Wir haben eine Auswahl an Angeboten für euch zusammengestellt, die dazu beitragen sollen, eure Sicherheit und Gelassenheit im schulischen Alltag zu stärken. Ablauf: Freitag 6. September 2024 bis 14:30 Uhr Anreise 14:30 Uhr Begrüßung 15:00 Uhr Digitales Lernen, Daniel Weber (Landessprecher Junger VBE NRW) 17:00 Uhr Einübung von Entwicklungszielen mit dem Sozialziele-Katalog, Kristina Hebing (Stellv. Landessprecherin Junger VBE NRW) 19:00 Uhr Abendessen ab 20:00 Uhr gemütlicher Ausklang und gemeinsamer Austausch Samstag 7. September 2024 9: 00 Uhr Kindeswohlgefährdung, Jana Simon 11:00 Uhr Mit einem Bein im Gefängnis?, Jens Merten (Stellv. Bezirkssprecher VBE Düsseldorf) 13:00 Uhr Mittagsessen / Ende der Veranstaltung Beschreibungen der Workshops: Digitales Lernen – Daniel Weber: Man muss mit den Schülerinnen und Schülern nicht auf den Mount Everest steigen, um diesen zu erklären. Der Lerneffekt, wenn man es macht, ist aber wahnsinnig groß. Nun kann ich dies aber schlecht mit meiner…
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M4 So bestehen Sie das Eignungsfeststellungsverfahren
So bestehen Sie das Eignungsfeststellungsverfahren – Professionelle Vorbereitung auf ein erfolgreiches Bestehen des EFV Sie streben das Amt einer Schulleiterin/eines Schulleiters an und haben an einer Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von 104 Stunden teilgenommen? Damit haben Sie die Voraussetzungen für die Zulassung zum EFV erfüllt. Wie kann jetzt das in den Fortbildungen erarbeitete Wissen im EFV so präsentiert werden, dass dieses auch wirklich erfolgreich bestanden wird? In diesem Seminar erhalten Sie ein professionelles Coaching und Mentaltraining, in dem die geforderten Bestandteile wie Projektplanung, Konflikt- und Beratungsgespräch, Gruppendiskussion, Postkorb und die pädagogische Beurteilung von Unterricht in Bezug auf Kommunikation, Rollenklarheit, Management und Innovation auf allen Kanälen trainiert und vorbereitet werden. Praxisbezogene Übungen in einem geschützten Raum bieten dazu eine optimale Vorbereitung. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Workshop mit Ihnen! Hinweis: Der Seminarpreis beinhaltet die Übernachtung sowie die Vollverpflegung.
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M3 So bestehen Sie das Eignungsfeststellungsverfahren
So bestehen Sie das Eignungsfeststellungsverfahren – Professionelle Vorbereitung auf ein erfolgreiches Bestehen des EFV Sie streben das Amt einer Schulleiterin/eines Schulleiters an und haben an einer Qualifizierungsmaßnahme im Umfang von 104 Stunden teilgenommen? Damit haben Sie die Voraussetzungen für die Zulassung zum EFV erfüllt. Wie kann jetzt das in den Fortbildungen erarbeitete Wissen im EFV so präsentiert werden, dass dieses auch wirklich erfolgreich bestanden wird? In diesem Seminar erhalten Sie ein professionelles Coaching und Mentaltraining, in dem die geforderten Bestandteile wie Projektplanung, Konflikt- und Beratungsgespräch, Gruppendiskussion, Postkorb und die pädagogische Beurteilung von Unterricht in Bezug auf Kommunikation, Rollenklarheit, Management und Innovation auf allen Kanälen trainiert und vorbereitet werden. Praxisbezogene Übungen in einem geschützten Raum bieten dazu eine optimale Vorbereitung. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Workshop mit Ihnen! Hinweis: Der Seminarpreis beinhaltet die Übernachtung sowie die Vollverpflegung.
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M25 Einführung in das Marburger Konzentrationstraining, Klassenstufen 1 – 6 mit Zertifikat
Zweitägige Veranstaltung: Dienstag, 04.06. 2024, 10.00 – 17.00 Uhr und Mittwoch, 05.06.2024, 10.00 – 17.00 Uhr Einführung in das Marburger Konzentrationstraining – Klassenstufen 1 bis 6 Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) bietet einige Ansatzpunkte zur Unterstützung dieser Schülerinnen und Schülern. Trainiert werden der Umgang mit Aufgaben und die Selbststeuerungskompetenzen. Das Training spricht dabei unterschiedliche Bereiche an: Reflexiver Arbeitsstil, Training aller Sinne, Entspannung, Verhalten, Selbstbewusstsein und Motivation. Im Rahmen des Kurses werden Methoden zur Förderung des konzentrierten Arbeitens für den Unterricht thematisiert. Das MKT sowie seine Varianten, die Stundenabläufe, Methoden und exemplarischen Arbeitsblätter werden dargestellt und besprochen. Zu jedem Bereich werden die präsentierten Inhalte in Form von praktischen Übungen ausprobiert oder durch Videoaufnahmen veranschaulicht. Fragen zur praktischen Durchführung des Trainings werden besprochen und geklärt. Am Ende der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat zur/zum Trainer/-in Marburger Konzentrationstraining. Lernziele der Fortbildung: Erwerb von Wissen über die Zielgruppe des MKT Kennenlernen der im MKT eingesetzten Methoden und Übertragung auf den Unterrichtsalltag Kennenlernen und Ausprobieren von konkreten Übungen und Spielen zum Einsatz mit den Kindern Arbeitsweise: Vortrag, praktische…
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OS8 Einführung in das Marburger Konzentrationstraining, Klassenstufen 1 – 6 mit Zertifikat
Zweitägiges Online-Seminar via Zoom: Dienstag, 12.03.2024 , 8.30 – 16.00 Uhr und Mittwoch, 13.03.2024, 8.30 – 16.00 Uhr Einführung in das Marburger Konzentrationstraining – Klassenstufen 1 bis 6 Nach Schätzungen von Lehrerinnen und Lehrern zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) bietet einige Ansatzpunkte zur Unterstützung dieser Schülerinnen und Schülern. Trainiert werden der Umgang mit Aufgaben und die Selbststeuerungskompetenzen. Das Training spricht dabei unterschiedliche Bereiche an: Reflexiver Arbeitsstil, Training aller Sinne, Entspannung, Verhalten, Selbstbewusstsein und Motivation. Im Rahmen des Kurses werden Methoden zur Förderung des konzentrierten Arbeitens für den Unterricht thematisiert. Das MKT sowie seine Varianten, die Stundenabläufe, Methoden und exemplarischen Arbeitsblätter werden dargestellt und besprochen. Zu jedem Bereich werden die präsentierten Inhalte in Form von praktischen Übungen ausprobiert oder durch Videoaufnahmen veranschaulicht. Fragen zur praktischen Durchführung des Trainings werden besprochen und geklärt. Nach der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat zur/zum Trainer/-in Marburger Konzentrationstraining per Post. Lernziele der Fortbildung: Erwerb von Wissen über die Zielgruppe des MKT Kennenlernen der im MKT eingesetzten Methoden und Übertragung auf den Unterrichtsalltag Kennenlernen und Ausprobieren von konkreten Übungen und Spielen zum Einsatz mit…
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M5 Plötzlich Lehrkraft – ein praxisnahes Ausbildungscurriculum für VERENA-Kräfte und Vertretungslehrkräfte
4-tägige Fortbildung Menschen, die sich dazu entschieden haben, in Schule ohne Lehramtsstudium zu arbeiten, müssen sich innerhalb kürzester Zeit mit ihnen bis dahin unbekannten Organisationsabläufen vertraut machen, sich im System Schule sicher zurecht finden, in ihrer neuen Rolle als Lehrerin oder Lehrer souverän handeln, guten Unterricht planen, durchführen und reflektieren. Darüber hinaus müssen sie mit Störungen umgehen, Verhaltensauffälligkeiten richtig einschätzen, herausfordernde Elterngespräche führen und in Konflikten wirkungsvoll intervenieren. Um dieser Vielfalt an Aufgaben gerecht werden zu können, braucht es einen multiprofessionellen Blick auf Schule. Unser 4-tägiges Curriculum setzt sich deswegen aus zwei Fortbildungstagen zu psychologischen Themen und zwei Fortbildungstagen zu pädagogischen Themen zusammen. In allen Teilen werden kurze fachliche Inputreferate gehalten, praktische Tipps und konkrete Hilfestellungen für den Schulalltag gegeben, praxis- und teilnehmerorientierte Arbeitsphasen durchgeführt und es wird jederzeit viel Wert auf kollegialen Austausch gelegt. Die Referentinnen Claudia Bialowons (Schulleiterin), Eva Topoll (Konrektorin) und Katrin Aydeniz (Dipl.-Psychologin) arbeiten seit Jahren erfolgreich zusammen und legen besonderen Wert auf eine qualitativ hochwertige, zeitgemäße und moderne Schule. Aus dieser Haltung heraus ist die Idee für das Curriculum entstanden, um den Menschen ein Angebot zu machen, die Lust auf die Arbeit an Schule haben und dafür oft eine hohe Motivation mitbringen und nicht selten…
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M1 Schulleitungsqualifizierung Schwerpunkt P und SI
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) bietet in Kooperation mit dem Institut für Lehrerfortbildung (IfL) Lehrkräften der Primarstufe und der Sekundarstufe I, die an der Übernahme von Schulleitungsaufgaben interessiert sind, eine vom Land als Schulleitungsqualifizierung anerkannte sechsteilige Seminarreihe zur Vorbereitung auf Schulleitungsaufgaben an. Diese Weiterbildungskurse werden vom Ministerium für Schule und Bildung als vollwertiger Ersatz für die Vorbereitungskurse des Landes für Schulleitungsbewerber gem. Nr. 2 Abs. 3 des RdErl. d. MSW vom 25.11.2008 (BASS 21-01 Nr. 30) anerkannt. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten der jeweils von fachlich besonders qualifizierten Referenten durchgeführten Veranstaltungen, bei denen auch die schul- und dienstrechtliche Perspektive angemessen berücksichtigt wird, gehören unter anderem folgende Handlungsfelder der Schulleitung: Die Veranstaltungen sind offen für Lehrkräfte aller Schulstufen. Allen Teilnehmern des ersten Teils ist eine Teilnahme an den Folgeveranstaltungen garantiert, es besteht aber keine Verpflichtung, an den Folgeveranstaltungen teilzunehmen. Dieser Weiterbildungskurs wird vom Ministerium für Schule und Bildung anerkannt, wenn die Teilnahme an allen Veranstaltungen, das sind sechs zweitägige Veranstaltungen, erfolgt ist. Die regulären Seminarreihen finden verteilt auf das Kalenderjahr 2024 für Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit den Schwerpunkten P und S I an den folgenden Terminen und Seminarorten statt: Modul 1: Anforderungen an die Schulleitung – staatliche Vorgaben, Aufgaben, Delegation (Schulleitung,…
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M30 Einführung in das Marburger Konzentrationstraining, Klassenstufen 1 – 6 mit Zertifikat
ACHTUNG GEÄNDERTER TERMIN! Zweitägige Veranstaltung: Dienstag, 20.02. 2024, 10.00 – 17.00 Uhr und Mittwoch, 21.02.2024, 10.00 – 17.00 Uhr Einführung in das Marburger Konzentrationstraining – Klassenstufen 1 bis 6 Nach Schätzungen von Lehrkräften zeigen durchschnittlich 10 bis 17 Prozent aller Schülerinnen und Schüler gravierende Konzentrationsschwierigkeiten im Unterricht. Dies sind ca. drei bis vier Kinder pro Klasse. Das Marburger Konzentrationstraining (MKT) bietet einige Ansatzpunkte zur Unterstützung dieser Schülerinnen und Schülern. Trainiert werden der Umgang mit Aufgaben und die Selbststeuerungskompetenzen. Das Training spricht dabei unterschiedliche Bereiche an: Reflexiver Arbeitsstil, Training aller Sinne, Entspannung, Verhalten, Selbstbewusstsein und Motivation. Im Rahmen des Kurses werden Methoden zur Förderung des konzentrierten Arbeitens für den Unterricht thematisiert. Das MKT sowie seine Varianten, die Stundenabläufe, Methoden und exemplarischen Arbeitsblätter werden dargestellt und besprochen. Zu jedem Bereich werden die präsentierten Inhalte in Form von praktischen Übungen ausprobiert oder durch Videoaufnahmen veranschaulicht. Fragen zur praktischen Durchführung des Trainings werden besprochen und geklärt. Am Ende der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat zur/zum Trainer/-in Marburger Konzentrationstraining. Lernziele der Fortbildung: Erwerb von Wissen über die Zielgruppe des MKT Kennenlernen der im MKT eingesetzten Methoden und Übertragung auf den Unterrichtsalltag Kennenlernen und Ausprobieren von konkreten Übungen und Spielen zum Einsatz mit den Kindern…
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ADHS im Klassenzimmer – “Was tun mit Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln, Stören?”
Inhalte des Seminars: Die ADHS hat mehrere gehirnorganische Ursachen. Ein zumindest rudimentäres Wissen darüber hilft sehr, das herausfordernde Verhalten betroffener Kinder besser annehmen zu können, die Notwenigkeit des teilweise anderen Umgangs mit diesen Kindern besser nachvollziehen zu können, sowie die Sinnhaftigkeit der diversen Unterstützungsmöglichkeiten zu erkennen. Abhilfe in der Klasse: Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Unterricht auch mit einem Kind mit ADHS/ADS so zu gestalten, dass ein entspanntes und effektives Lernen für alle am Unterrichtsgeschehen Beteiligten möglich ist. Mehrere davon sollen den Lehrkräften im Online-Seminar vermittelt werden. Die Schwerpunkte werden auf folgenden Themen liegen: Wie ist dem oftmals herausfordernden Verhalten von Kindern und Jugendlichen mit ADHS/ADS beizukommen? Welche Möglichkeiten stehen Lehrkräften zur Verfügung, um betroffene Heranwachsende in ihren schulischen Leistungen zu unterstützen? Wie verhält es sich mit Nachteilsausgleich und Schulbegleiter? Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern gut funktionieren?