Am Abend des 03. Mai 2024 trafen sich Mitglieder des Verbandes Bildung und Erziehung (VBE) aus dem Kreisverband Recklinghausen sowie interessierte Kolleg:innen aus dem Lehrer:innenberuf zu einem geselligen Feier-Abend auf der „Möwe“ am malerischen Halterner See. Die Veranstaltung bot den Mitgliedern eine Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre zu treffen, Erfahrungen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Die Stimmung war von Beginn an herzlich und ungezwungen. Zur Begrüßung sprach Carsten Aring – der 1. Vorsitzende des Örtlichen Personalrat Grundschule im Kreis Recklinghausen – ein paar liebe Worte zu den Gästen und den aktiven, ehrenamtlichen Mitstreiter:innen des VBE Kreisverband Recklinghausen. Mit Dankesworten wurden ihre Verdienste gewürdigt und ihr Engagement für die Bildungslandschaft der Region hervorgehoben.
Bei erfrischenden Getränken und leckeren Snacks ging es los zu einer ca. 1-stündigen Rundfahrt über den See. Gespräche über aktuelle bildungspolitische Themen, Herausforderungen im Schulalltag und persönliche Erfahrungen im Beruf sollten an diesem Abend jedoch eher zur Nebensache werden. Ein DJ sorgte zur Abenddämmerung für Partystimmung, zu der ausgelassen gefeiert, getanzt und gesungen wurde.
Die Veranstaltung endete mit dem Fazit:
Das muss wiederholt werden!
Optimistisch plant der VBE Kreisverband Recklinghausen
2025 einen FEIER-ABEND 2.0.
Der Feier-Abend des VBE Kreisverband Recklinghausen auf der „Möwe“ in Haltern am See war nicht nur eine Gelegenheit zum Feiern, sondern auch ein Moment der Zusammenkunft und des Austauschs für Bildungsprofis aller Schulformen aus der Region, so besuchten uns z. B. auch VBE´ler aus Wuppertal und Münster. Auch ganze Kollegien nutzen den Abend als gemeinsamen Lehrer:innenausflug. In einer Atmosphäre der Gemeinschaft und des Miteinanders wurden wichtige Verbindungen gestärkt und neue Impulse für die Arbeit im Verband gesetzt.