E29 Konflikte lösen in der Grundschule mit dem Verfahren der Erst-Hilfe im Streit – Ein Einführungstag zum Bensberger Mediations-Modell (BMM)
Thema der Fortbildung ist die Entwicklung einer Streitkultur in der Grundschule, die die Schülerinnen und Schüler darin unterstützt,
mithilfe eines Erwachsenen ihre Konflikte zunehmend selbstständig und selbstverantwortlich zu lösen. Dafür ist das Streitschlichter-Programm nach dem Bensberger Mediations-Modell (BMM) ein erprobtes und evaluiertes Modell, nach bestimmten Vermittlungsverfahren Konflikte zu regeln und gleichzeitig das soziale Miteinander zu fördern.
Ziel des Fortbildungstages ist u. a. das Kennenlernen der aufeinander aufbauenden Interventions- und Präventionsebene des Modells.
Auf der Ebene der Intervention (reale Streitigkeiten) wird mit den Teilnehmenden der Baustein der Erst-Hilfe im Streit in kleinen Schritten erarbeitet und aktiv eingeübt, um zukünftige Konflikte zwischen „Tür und Angel“ konstruktiv und nachhaltig zu bearbeiten.
Im Bereich der Prävention bietet das BMM ein strukturiertes Trainingsprogramm vom ersten bis zum vierten Schuljahr mit festen Sprach- und -Handlungsmustern zur friedlichen Konfliktlösung an, das den Teilnehmenden vorgestellt und demonstriert wird.
Inhalte des Tages:
- Grundlagen der Mediation
- Erweiterung kommunikativer Kompetenzen
- Rolle und Haltung in der Mediation
- Konfliktintervention mit der Erst-Hilfe im Streit
- Konfliktprävention mit dem Programm „Anders streiten“ und dem Herzenskreis
- Erste Schritte zur Implementierung des Modells in der eigenen Einrichtung
In der Teilnehmergebühr sind ein Mittagsimbiss und die Tagungsgetränke enthalten.
Ausgebucht, Warteliste vorhanden
Referent/-in:
Dr. Stefan Betting
Lehrer, Mediator und Ausbildungstrainer für BMM im Elementar- und Primarbereich
Veranstalter:
VBE-Bildungswerk
In Kooperation mit:
VBE Verlag NRW GmbH
Ansprechpartner/-in:
Gudula Farinella
023144990060
bildungswerk@vbe-nrw.de