Sprachsensibel fördern – wie kann das gehen?
Kinder bringen zum Schulstart immer mehr unterschiedliche sprachliche Ausgangsvoraussetzungen mit. Diese erschweren den Kindern nicht nur die Kommunikation untereinander, sondern beeinträchtigt sie auch dabei, dem Unterricht zu folgen. Sprachsensibel fördern bedeutet, unter Rücksichtnahme der sprachlichen Ressourcen, die bildungssprachlichen Konpetenzen der Kinder aufzubauen.
Wie kann das funktionieren, wenn zu den nicht hinreichenden sprachlichen Kompetenzen weitere Förderbedarfe hinzukommen? Wie kann eine Förderung der Kinder sprachsensibel gestaltet werden? In diesem Seminar (welches sich in zwei Nachmittagsblöcke gliedert) soll zunächst auf die Begrifflichkeit „sprachsensibel“ eingegangen werden, um dann im 2. Teil auf die praktische Umsetzung von Förderung einzugehen. Der Termin für Teil 2 folgt.
Im 1. Seminarteil sollen unter anderem folgende Fragen beantwortet werden: 1. Was bedeutet „sprachsensibel“? 2. Welche Methoden gibt es? 3. Gibt es nonverbale Diagnoseverfahren? 4. Können Spiele zur Förderung eingesetzt werden?
Der Kostenbeitrag wird bar vor Ort bezahlt.
23 Plätze frei
Referent/-in:
Dominique Schindler
Referat Sozialpädagogische Berufe VBE OWL