Fortbildung
Die verflixten Zahlen – wenn Rechnen nicht so einfach ist
Der sichere Umgang mit Mengen und Zahlen bildet eine entscheidende Grundlage, um sich in alltäglichen Situationen orientieren zu können. Allein der Umgang mit unserem Kalendersystem, die Uhrzeiten und der Umgang mit Geld setzen die Fähigkeit voraus, sicher mit Zahlen und Größen hantieren zu können.
Kinder, die im mathematischen Bereich Schwierigkeiten haben, machen die Erfahrung, dass Üben und nochmals Üben wenig erfolgreich ist. Was also kann man tun, um diese Kinder zu unterstützen und zu fördern?
Dieser Vortrag beschäftigt sich mit folgenden Fragen:
- Was sind die typischen Stolpersteine beim Rechnen, die von Kindern bewältigt werden müssen?
- Welche Symptome geben Hinweise auf eine vorliegende Rechenschwäche?
- Wann ist eine lerntherapeutische Hilfestellung notwendig und wie kann ich die Eltern dahingehend beraten?
- Welche Möglichkeiten habe ich um ein Kind mit Schwierigkeiten in diesem Bereich zu unterstützen?
- Wie zeigen sich die Folgen einer unbehandelten Rechenschwäche im Lebensalltag eines Kindes oder Heranwachsenden?
18 Plätze frei
Referent/-in:
Jutta Gorschlüter
Spielraum Lernen