Trommeln, singen, spielen – Ideen für den Frühling: Fachfremd fächerübergreifend Musik unterrichten
Unterrichten Sie Musik fachfremd? Oder sind Sie als erfahrene Lehrkraft/Erzieher*in auf der Suche nach neuen Ideen?
In dieser Fortbildung werden Ideen, Materialien und Methoden für einen lebendigen (Musik-) Unterricht vorgestellt, die sofort in der Praxis umsetzbar und ggf. auch für Aufführungen geeignet sind. Es werden Möglichkeiten gezeigt, wie Musikstücke erarbeitet werden, ohne Noten lesen zu können.
Vormittags wird mit viel Bewegung gesungen und gerappt:
Mit Begrüßungs- bzw. Abschiedsliedern und Rhythmicals können alltäglich die wichtigsten musikalischen Kompetenzen formlos vermittelt werden. Klanggeschichten, Gedichte, 1×1 und in vielen anderen Themen finden wir musikalische Momente, die wir nutzen können, um fröhlich durch den Frühling zu kommen.
Nachmittags wird getrommelt:
Wie beginne ich mit einfachen Rhythmen und Techniken? Und wenn ich nicht genug Trommeln habe? Wie setze ich Rasseln und andere Instrumente ein? Welche Tricks und Kniffe gibt es, damit alle im Rhythmus bleiben? Und wie macht es auch mir Spaß? Wie wird aus Krach Musik?
Referenten: Burghard Pampel, Grundschullehrer aus Minden Jens Ermshaus, Perkussionist und Rhythmuslehrer aus Herford, www.gtrommeln.de
Wie immer beim VBE ist auch für Ihre Verpflegung gesorgt.
Die Fortbildung findet ab dem Vormittag statt. Sprechen Sie mit Ihrer Schulleitung über Dienstbefreiung vom Unterricht und lassen sich entsenden! Der Kostenbeitrag kann aus dem Fortbildungsbudget erstattet werden. Von dieser Fortbildung hat auch Ihre Schule demnächst etwas! 😉
20 Plätze frei
Veranstalter:
Stadt-/Kreisverbände BI, HF, MI-LK
Ansprechpartner/-in:
Kathrin Stintmann
k.stintmann@vbe-nrw.de