ADHS im Klassenzimmer – Was tun bei Unkonzentriertheit, Verweigern, Zappeln und Stören?
Von ADHS/ADS betroffene Kinder stellen für Lehrkräfte in der Regel eine immense Herausforderung dar: sie träumen, sind langsam, desorientiert, sie brauchen ständige Ermunterung zum Weiterarbeiten und stören auch immer wieder mit Herumkaspern oder oppositionellem Verhalten. Bei einer Betroffenenrate von 5% in der Gruppe der 6-18 Jährigen – und damit statistisch gesehen einem Kind pro Klasse – überrascht es, dass Lehrkräfte im gesamten deutschen Sprachraum auf dieses Thema kaum vorbereitet werden. Doch es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, den Unterricht auch mit einem Kind mit ADHS/ADS so zu gestalten, dass ein entspanntes, effektives Lernen für alle am Unterrichtsgeschehen Beteiligten möglich ist. Mehrere davon sollen im Online-Seminar vermittelt werden.
Die Schwerpunkte werden auf folgenden Themen liegen:
- Symptome und Ursachen erkennen
- Abhilfe in der Klasse
- Wie kann die Zusammenarbeit mit den Eltern gut funktionieren?
- Welche Möglichkeiten stehen zur Verfügung, um Heranwachsende in ihren schulischen Leistungen zu unterstützen? Wie verhält es sich mit dem Nachteilsausgleichen und Schulbegleitern?
Referentin: Anna Maria Sanders
47 Plätze frei
Veranstalter:
Kreisverband Rhein-Sieg-Kreis
In Kooperation mit:
Bielefelder Lernwerkstatt der Fakultät für Erziehungswissenschaft
Ansprechpartner/-in:
V. Schlecht-Geschke
v.geschke@vbe-nrw.de