Schwierige Elterngespäche
„Die Eltern meiner Klasse sind eigentlich ganz in Ordnung“, „Meine rufen bei jeder Kleinigkeit an“, „Ich muss unbedingt mit den Eltern reden, aber denen ist vollkommen egal, was mit ihrem Kind ist“, „Die haben mir mit dem Anwalt gedroht“, „Die machen mir mehr Arbeit als ihr Kind“. – Kennen Sie diese oder ähnliche Aussagen aus Ihrem Alltag? Wenn man Lehrer*innen bittet, von Begegnungen mit Eltern ihrer Schüler*innen zu erzählen, schwanken diese zwischen lustigen Anekdoten und abschreckenden Horrormeldungen.
Elterngespräche in Konfliktsituationen sind ohne Frage mit die heikelsten und zählen zu den schwierigsten Aufgaben einer Lehrkraft. Nicht nur das Gespräch selbst, sondern auch die Folgen des Gesprächs müssen immer genau bedacht werden. Daher können gut gewählte Kommunikationsstrategien entscheidend sein.
Ziel der Veranstaltung ist es, dass Sie lernen, auch schwierige Elterngespräche souverän, zielorientiert und erfolgreich zu führen. Dazu betrachten wir zunächst unterschiedliche Elterntypen, versuchen deren Motivation zu erkennen, um davon ausgehend unseren idealen Kommunikationsweg auszumachen. Wir erarbeiten, wie man Gespräche vorbereiten und konstruktiv mit den schwierigsten Konflikten umgehen kann. Natürlich übertragen wir die Nutzung von passenden Gesprächstechniken und Kommunikationsstrategien auch auf andere Situationskontexte, um Ihnen ein breites Anwendungsspektrum zu bieten.
- Elterntypen und typische Elternstatements
- Gesprächsanlässe und -situationen
- Gesprächsführungsstrategien und Kommunikationsmodelle
- konstruktiver Umgang mit Konfliktsituationen
- Gesprächstechniken zielorientiert und effektiv anwenden
Referentin: Annette Krumreihn, Lehrerakademie Querenburg, Businesstrainerin Team- und Führungskräfteentwicklerin
Getränke und ein kleiner Snack inklusive!
Der Kostenbeitrag kann ggf. vom Fortbildungsbudget ihrer Schule erstattet werden.