DSLK-Umfrage: Schulpolitik in NRW erhält nur die Schulnote 4,5 – Zu den Ergebnissen für NRW
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Unsere aktuellen Pressemitteilungen
VBE NRW - Verband Bildung und Erziehung NRW
Der Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW e. V.) ist eine Berufsorganisation für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, für Erzieherinnen und Erzieher, für Studierende und Lehrende an Hochschulen und in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL). Eingeschlossen sind auch alle Personen, die sich in der Ausbildung zu einem der o. g. Berufe befinden bzw. diesen ausgeübt haben.
Lesen Sie hier mehr dazu, wer wir sind, wofür wir kämpfen und was wir bisher erreicht haben.
Veranstaltungskalender
Datum
Veranstaltung
Anmeldefrist
Ort
08.12.2023
- Sonstige
Besuch Weihnachtsmusical mit Möglichkeit zum Austausch über die aktuelle Schulpolitik
6 Plätze frei07.12.2023
Hamm
11.12.2023
- Fortbildung
E27 Umgang mit psychischen Störungen im Unterricht: Klinisches Classroom Management
Ausgebucht11.11.2023
Münster
11.12.2023
- Workshop
Worksheet-Crafter – Schluss mit dem Basteln von Arbeitsblättern
4 Plätze frei08.12.2023
Leverkusen
11.12.2023
- Online-Seminar
OS25 Kann man Unterricht neu denken? Aktivierung, Individualisierung durch die Möglichkeiten des Tablets im Unterricht
3 Plätze frei04.12.2023
Online
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Aktuelle Themen
Unsere aktuellen Publikationen
Schule heute
Die Zeitschrift “Schule heute” des VBE NRW informiert die Mitglieder über das aktuelle Bildungsgeschehen in NRW.

E[LAA]N
Die Zeitschrift “E[LAA]N” des Jungen VBE im VBE gibt angehenden Lehrern/-innen praktische Hilfen für den Unterricht.

Aktion des dbb vor der dritten Verhandlungsrunde in Potsdam mit unserem Bundesvorsitzenden Gerhard Brand, Rita Mölders (stellv. Bundesvorsitzende Bereich Tarif) und vielen Mitgliedern der Landesverbände des VBE. Mehr dazu: www.dbb.de/ ... weiter lesenweniger ansehen
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Heute wurden die neuen Befunde der Schulleistungsstudie PISA (Programme for International Student Assessment) vorgestellt. Untersucht wurden die Kompetenzen von 15-jährigen Schülerinnen und Schülern. Die Ergebnisse sind aus Sicht des VBE NRW weitere Argumente für die Umsetzung der Forderungen an die TdL. Das Signal, das die Beschäftigten heute aus Düsseldorf an die Tarifgemeinschaft gesendet haben, ist nicht nur notwendig für die Beschäftigten in Schule, sondern auch wertvoll für die ganze Gesellschaft. ... weiter lesenweniger ansehen
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Meine wichtigste ad hoc Forderung : Verbindliches Kindergartenjahr für ALLE Kinder. Bei auch am Ende noch mangelnder Sprachkompetenz zwingend ein Jahr Vorschule.
Die Länder sparen den Beruf kaputt. Vielleicht sollten Lehrkräfte doch besser beim Bund angestellt sein. Die Länder sehen weiterhin keine Veranlassung, den Beruf attraktiv zu machen.
Miese!
So true!
Integration in den Klassen hat total versagt. Die Schule wird permanent neu erfunden, aber wurde nie besser. Politiker versprechen das sie die Schüler fördern und die Schulen besser ausstatten werden. Aber es passiert leider fast nichts. Allerdings sollten sich Eltern mehr mit den Schülern beschäftigen, hier ist auch Nachholbedarf von Nöten.
Der wievielte Warnruf ist das eigentlich? Die Ankündigung dieser neuen alten und zudem verschlechterten Ergebnisse wabert bereits seit Wochen durch den Äther. Es ist nicht zu fassen. Die dramatische Situation in unseren Schulen wird seit Jahren beschrieben und durch immer wieder neue Untersuchungen belegt. Die größte Ignoranz besteht darin, dass mit dem Wandel unserer Gesellschaft unser Schulsystem wie ein Fels in der Brandung unveränderlich gehalten wird. Das Sortieren der SchülerInnen in scheinbar homogene (was für eine Illusion) Gruppen, viel zu große Klassen mit zu wenig und dann mit falsch angesetzten Fördersystemen, jahrzehntelange personelle und sächliche Sparmaßnahmen sowie eine konsequente "Augen-zu-und-durch-Politik" in Verbindung mit unehrlichen Bekundungen über die ach so große Sorge um die Kinder und Jugendlichen und deren Zukunft sind die Markenzeichen der Schul- und Bildungspolitik. Bereits jetzt überschlagen sich alle möglichen Fachleute mit Lösungsvorschlägen. Die aber laufen ins Leere, wenn sie nicht mit einem Systemwechsel verbunden werden. Schon wieder bahnt sich die Erkenntnis an, dass die LehrerInnen es einfach nur besser machen müssen.
Platzmangel, Zeitmangel, Planstellenmangel, Mangel an Verwaltungskräften.
30 Kinder in einer inklusiven Klasse und das ohne Doppelbesetzung. In anderen Klassen 32 Schülerinnen und Schüler. Die Räume platzen aus allen Nähten. Ganztags von 7.55 bis 15.50 Uhr! Absolut heterogene Lerngruppen. Dazu etliche Kinder mit Fluchtgeschichte und ohne Deutschkenntnisse. Und immer mehr Kinder und Jugendliche mit massiven Anpassungsstörungen und hohem Aggressionspotential und geringer Frustrationstoleranz ...!! Schule soll alles regeln, was in der Gesellschaft, in der Welt, im Elternhaus usw nicht funktioniert. Dazu auch aufpassen, dass sich die Kinder sozial und emotional gut entwickeln, nicht links-und rechtsextrem werden, sich gesund ernähren, die Radfahrprüfung bestehen, einen guten Job finden, usw usw. Ein Terror von Ansprüchen, der an Schule gestellt wird. Und das ohne ausreichend Personal, fehlende Ausstattung.... Wie soll das denn auch alles funktionieren?
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#einkommensrunde #DBB #TDL #VBE #Warnstreik #tarifverhandlung #tarif #Bildung #schule ... weiter lesenweniger ansehen
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