StV/KV-LOGO
28.07.2020

VBE: Betrieb mit Corona

Kita-Regelbetrieb ab dem 17. August

NRW-Familienminister Stamp stellte heute die neuen Maßnahmen und Regelungen für die Kindertagesbetreuung vor. Der Kita-Regelbetrieb soll in NRW am 17. August beginnen. Dazu erklärt Barbara Nolte, Leiterin des VBE-Referats Erzieher/-innen:

„Es wird kein gewohnter Regelbetrieb sein, sondern ein ganz neuer Betrieb mit Corona. Der Regelbetrieb ist eine große Herausforderung. Zusätzlich zum ohnehin großen Personalmangel fehlen Kolleginnen und Kollegen aufgrund der Risikobewertung. Der Zeitrahmen ist eng gestrickt, da Dienstpläne geschrieben, Abläufe geplant und Absprachen mit Eltern erneut getroffen werden müssen. Das wird knapp bis zum 17. August.“

Kitas können kranke Kinder weiterhin von Eltern abholen lassen

„Schon vor Corona waren Eltern gefragt, ihre kranken Kinder nicht zur Kita zu bringen. Das ist jetzt noch wichtiger, damit alle am Kitaleben Beteiligte gesund bleiben“, sagt Barbara Nolte.

Corona-Tests

„Die Situation der Entwicklung des Infektionsgeschehens wird weiter beobachtet und kann zu Maßnahmen vor Ort führen. Es ist richtig und wichtig, dass uns die Testungen nun ermöglicht werden. Letztendlich sind alle gefordert, vorsichtig zu sein, wobei es in der Arbeit mit Kleinkindern nicht möglich ist, Abstand zu halten“, erklärt die Leiterin des VBE-Referats Erzieher/-innen.

Alltagshelferprogramm

„Das Programm für Alltagshelfer kann das pädagogische Personal in der Umsetzung der Hygienemaßnahmen im Idealfall entlasten. Wichtig dabei ist, dass die Alltagshelfer die Erzieherinnen und Erzieher nicht ersetzen, aber unterstützen können“, sagt Barbara Nolte.


Pressemitteilung 57/2020
Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Was Sie wissen sollten

Informationen Tarifbeschäftigte und Beamte

Grafik: dbb
Einkommensrunde 2020

Zweite Runde endet ergebnislos

Grafik: JBryson/istockphoto.com
Schule heute

Ausgabe 10/2020

Grafik: VBE NRW

URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/715/content_id/5803.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW