GS-Umfrage: Welche Methode ist richtig?

01.09.2020

Zeitraum 11.02. - 04.03.20, 935 Teilnehmer/-innen

Umfrage Methode

Rechtschreibfertigkeiten von Grundschulkindern

Das Thema, mit welcher Methode Kinder am besten Lesen und Schreiben lernen, wird immer wieder, z. T. auch emotional, polarisierend und heftig diskutiert.

Interessanterweise werden dabei allerdings nur sehr selten die Menschen nach ihrer Meinung gefragt, die eine entsprechende Ausbildung absolviert haben und jeden Tag vor den Kindern stehen und das Lesen- und Schreibenlernen lehren.
Eine Diskussion über das Corona-Virus ohne Infektiologen, Virologen oder Bakteriologen – undenkbar. Eine Diskussion über das Lesen- und Schreibenlernen ohne Grundschullehrkräfte – anscheinend Normalität, da jeder Mensch schließlich auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen kann.
Das trägt leider nicht zur notwendigen Objektivität der Debatte bei.

Deshalb haben wir als VBE NRW die Menschen nach ihrer Meinung und ihrer Erfahrung gefragt, die für diese Arbeit ausgebildet wurden und sich täglich damit auseinandersetzen – unsere Grundschullehrkräfte.

Mit der Broschüre "Welche Methode ist richtig?" stellen wir die Ergebnisse unserer Befragung vor, auch in der Hoffnung, ein Stück eventuell fehlender Objektivität zu vermitteln.

Ohne das Ergebnis vorwegzunehmen, wird es nicht überraschend sein, dass es die eine Methode bei der Vermittlung des Lesens und Schreibens nicht geben kann – es gibt eben auch nicht das Kind.

Weitere Artikel im Bereich ""
19.11.2019
Studien und Umfragen
06.11.2018
Was läuft, was läuft nicht?

Ergebnisse der Umfrage zur Situationsbestimmung an den Realschulen 2018

29.10.2018
Gesunde Schulen fördern die Bildungsqualität

Ergebnisse einer Untersuchung der strukturellen Rahmenbedingungen zur Gesundheitsförderung von Lehrkräften in der Schule

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: VBE NRW
Was Sie wissen sollten

Schulbetrieb nach den Herbstferien

Grafik: dbb
Einkommensrunde 2020

Dritte Runde: Corona-Kompromiss erzielt

Grafik: JBryson/istockphoto.com
Schule heute

Ausgabe 10/2020

Grafik: VBE NRW

URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/679/content_id/5813.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW