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VBE NRW - Verband Bildung und Erziehung NRW

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE NRW e. V.) ist eine Berufsorganisation für Lehrerinnen und Lehrer sowie für Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, für Erzieherinnen und Erzieher, für Studierende und Lehrende an Hochschulen und in den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL). Eingeschlossen sind auch alle Personen, die sich in der Ausbildung zu einem der o. g. Berufe befinden bzw. diesen ausgeübt haben.

Lesen Sie hier mehr dazu, wer wir sind, wofür wir kämpfen und was wir bisher erreicht haben.

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Der VBE NRW nimmt zu verschiedenen aktuellen Themen Stellung und gibt fachbezogene Hinweise.

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Mit der Reihe "VBE aktuell" informieren wir Sie über aktuelle Themen und Beschlüsse auf Landesebene.

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24.11.23

Auf dem diesjährigen Deutschen Schulleitungskongress in Düsseldorf wurden zwei innovative Schulen aus Nordrhein-Westfalen mit dem DSLK-Schulpreis ausgezeichnet. Es gibt insgesamt 5 Gewinner aus ganz Deutschland. Moderiert wurde die Preisverleihung von Dr. Eckart von Hirschhausen. Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW, betont: „Die Carl-Benz-Realschule und die Gesamtschule Scharnhorst haben mit ihren innovativen Ansätzen die Jury beeindruckt. Ihr Engagement für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ist vorbildlich und verdient höchste Anerkennung. Wir haben nur eine Erde und starke Bildung ist das Schlüsselelement zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele.“ ... weiter lesenweniger ansehen

Auf dem diesjährigen Deutschen Schulleitungskongress in Düsseldorf wurden zwei innovative Schulen aus Nordrhein-Westfalen mit dem DSLK-Schulpreis ausgezeichnet. Es gibt insgesamt 5 Gewinner aus ganz Deutschland. Moderiert wurde die Preisverleihung von Dr. Eckart von Hirschhausen. Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW, betont: „Die Carl-Benz-Realschule und die Gesamtschule Scharnhorst haben mit ihren innovativen Ansätzen die Jury beeindruckt. Ihr Engagement für die 17 Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 ist vorbildlich und verdient höchste Anerkennung. Wir haben nur eine Erde und starke Bildung ist das Schlüsselelement zur Erreichung der Nachhaltigkeitsziele.“
24.11.23

„Die repräsentative Befragung von 1.310 Schulleitungen zeigt, dass sich 80 Prozent der Leitungen Nachhaltigkeit als zentrales Handlungsfeld in Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung wünschen. Es wird jedoch auch deutlich, dass es eine erhebliche Lücke gibt zwischen dem Wunsch, Nachhaltigkeit als Kompass für Schulen anzulegen, und der Wirklichkeit. Als Hindernisse werden Zeit- und Personalmangel, fehlende Budgets, Konkurrenz mit anderen Aufgaben, aber auch die starke Prüfungsorientierung gesehen. Um Schulen tatsächlich zu Erfahrungsräumen für Nachhaltige Entwicklung werden zu lassen, bedarf es aus Leitungssicht unter anderem ein deutlich stärkeres Engagement seitens der Bildungsministerien und Schulträger“, erklärt Jorrit Holst vom Institut Futur der Freien Universität Berlin. ... weiter lesenweniger ansehen

„Die repräsentative Befragung von 1.310 Schulleitungen zeigt, dass sich 80 Prozent der Leitungen Nachhaltigkeit als zentrales Handlungsfeld in Schulentwicklung und Unterrichtsgestaltung wünschen. Es wird jedoch auch deutlich, dass es eine erhebliche Lücke gibt zwischen dem Wunsch, Nachhaltigkeit als Kompass für Schulen anzulegen, und der Wirklichkeit. Als Hindernisse werden Zeit- und Personalmangel, fehlende Budgets, Konkurrenz mit anderen Aufgaben, aber auch die starke Prüfungsorientierung gesehen. Um Schulen tatsächlich zu Erfahrungsräumen für Nachhaltige Entwicklung werden zu lassen, bedarf es aus Leitungssicht unter anderem ein deutlich stärkeres Engagement seitens der Bildungsministerien und Schulträger“, erklärt Jorrit Holst vom Institut Futur der Freien Universität Berlin.
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