Startseite > Bezirks-, Kreis- & Stadtverbände > Bezirk Düsseldorf > KV Kleve > Aktuelles > VBE Kleve zu Besuch in der Landeshauptstadt

VBE Kleve zu Besuch in der Landeshauptstadt

Seniorenausflug 2023 VBE Kleve

Mit 45 Personen besuchten die VBE-Senioren des Kreisverbandes Kleve unter Leitung von Karl Buntenbroich Düsseldorf. 

Eine Führung durch die Deutsche Oper am Rhein gab Einblicke in Bühnentechnik, Abläufe und Verborgenes. Wie sieht es im Orchestergraben aus, in welcher Enge arbeitet eine Souffleuse und welche Aufgaben hat eine Inspizientin, das waren nur einige der Fragestellungen, die der eindrucksvolle Rundgang beantworten konnte. Der abschließende Abstieg in den Fundus der Oper mit 70000 wohlgeordneten Kostümen hinterließ bleibendes Staunen.

Nach dem leckeren Mittagessen in einem bekannten Brauhaus konnte Gerhard Mayer, VBE- Seniorenbeauftragter in Mettmann und früher Schulrat in Düsseldorf, die Besuchergruppe mit einem Gang durch Teile der Altstadt unter seiner äußerst fachkundigen und kurzweiligen Führung begeistern. Auf den Spuren von Mutter Ey, Heinrich Heine und Bert Gerresheim erfuhren die VBEler viel über die Stadtgeschichte. Ein leckerer Kaffee in der Frühlingssonne rundete diesen schönen Ausflug ab. Ein schönes Beispiel, wie Seniorenvertreter verschiedener Verbände sich in ihrer Arbeit ergänzen können.

Text/Foto: Buntenbroich VBE KLE

Mitglied
werden